Nach dem Fahren kommt das Feiern!
Würde man alle sieben Touren des 23. SZ-Fahrradfests hinterienander fahren, käme man auf stolze 370 Kilometer. Alles fahren muss natürlich niemand, aber alle zusammen feiern ist durchaus erwünscht. Denn auf dem Altmarkt wartet nach der Zieleinfahrt für alle Teilnehmer, aber natürlich auch für Gäste, ein fröhliches Familienfest, um den Nachmittag gemütlich und mit allerlei Aktionen rund ums Rad ausklingen zu lassen.
Die DREWAG hält an der beliebten Wasserbar nicht nur kostenlosen Trinkwasser – auf Wunsch auch mit Sprudel oder Sirup – bereit, sondern bietet an der Experimentierstrecke Gelegenheit, sich mit dem Thema Energie in allerlei spannenden Experimenten auseinanderzusetzen.
Spielspaß für die ganze Familie bietet die Sächsische Zeitung: Kinderschminken, Bastelstrecke, Malwand, Memory oder Wurfspiel lassen die Kleinen kreativ werden. Darf es eine ganz besondere Erinnerung sein? Dann nehmen Sie doch die Titelseite der Sächsischen Zeitung mit Ihrem persönlichen Foto (Kosten: 1 Euro) mit nach Hause!
Einfach aufsteigen und mit Tempo durchstarten: Ein E-Bike erleichtert das Radfahren. Doch es gibt unzählige Anbieter und Modelle. Die Experten der Fahrrad-Kette beraten Sie und ermöglichen auch eine kleine Probefahrt. Für kleinere Reparaturen am eigenen Fahrrad steht die Fahrrad-Kette-Pannenhilfe bereit.
Mit der Fitnesswaage der AOK PLUS können nicht nur Gewicht und Body Mass Index (BMI) gemessen werden, sondern auch Muskel-, Fett- und Wasserhaushalt sowie der aktuelle Energieumsatz ermittelt werden. Nutzen Sie beim Gewinnspiel Ihre Chance auf eine Reise für 2 Personen nach Hamburg zum Musical Kinky Boots inklusive Stadtrundfahrt. Für gesunden Frischegenuss sorgt das Smoothiebike.
Sicheres Fahren für Kinder: Beim ADAC Verkehrsparcours können junge Radfahrer ab 8 Jahren ihre Fahrtüchtigkeit mit dem Rad trainieren. Die Parcourselemente erfördern Fahrmanöver, die einem auch im realen Alltag begegnen.
Auf der Bühne stehen neben Interviewpartnern auch Musiker: The BeeFees aus Leipzig bringen mit Kontrabass, Gitarre und Schlagzeug den Rock'n'Roll auf den Altmarkt und heizen den Besuchern mit alten und neuen Hits ein.
Hannes Herrmann, mehrfacher Deutscher Meister, Vize-Europameister und Team-Weltmeister im Mountainbike-Trial zeigt waghalsige Stunts und spektakuläre Sprünge mit seinem Spezialrad.
Hoch zu Rad und alles im Griff – wie das geht, zeigen die Einradartisten vom Duo Fuego, die während des Balancierens auf dem Einrad auch noch zahlreiche Dinge jonglieren. Mit ihren Tricks verblüffen die beiden jedes Publikum.
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden präsentiert ihre 99 Funken – Crowdfunding-Plattform für regionale Projekte. Mit Muskelkraft kann jeder auf dem Fahrradergometer sein Lieblingsprojekt der Plattform unterstützen, denn pro gefahrenem Kilometer gibts von der Sparkasse 5 Euro. Für Spaß bei den Kleinen sorgt die Hüpfburg.
Sorgen Sie für mehr Sicherheit am Fahrrad und lassen Sie es am Stand der Verkehrswacht Dresden kostenlos codieren. Der Fahrradcode wird in einer Datenbank hinterlegt und hilft im Zweifel, gestohlene Räder wieder zu ihren Besitzern zurückzuführen.
Bei PostModern dreht sich wieder das Glücksrad und beschert vielleicht auch Ihnen schöne Preise. Auch die aktuelle Sonderbriefmarke zum 23. SZ-Fahrradfest sowie weitere Briefmarkenraritäten sind am Stand erhältlich.
Auch ein wunderbares Andenken an Ihre Leistung: Lassen Sie sich Ihre Medaille mit Namen und absolvierter Tour gravieren. Die Medaillengravur kostet 5 Euro (mit SZ-Card 3 Euro).
Am Stand von Vonovia wartet ein rasantes und interaktives Spielmodul auf Sie, bei dem alle Sinne gefragt sind. Treten Sie allein oder im Wettstreit an und testen Sie Ihre Reaktionsfähigkeit.
Beim großen PENNY-Gewinnspiel haben Sie die Chance, einen von drei Einkaufsgutscheinen zu gewinnen - wenn Sie die Fragen rund um PENNY korrekt beantworten. Weitere Preise gibt es am Stand beim Spiel Leitergolf, Professor Knaller zaubert für die Kleinsten lustige Luftballonfiguren.
Fotos: Michael Schmidt, Ben Walther, ADAC, DREWAG, Die Fahrrad-Kette, The BeeFees, Hannes Herrmann, Duo Fuego, Verkehrswacht Dresden
Das Bühnenprogramm auf einen Blick: