SZ-Fahrradfest: Das müssen Radfahrer vorab wissen

Am 9. Juni findet das 28. SZ-Fahrradfest in Dresden statt. Wie hoch die Teilnehmergebühr ist und wie die Routen verlaufen - ein Überblick.

Am 9. Juni startet das 28. SZ-Fahrradfest in Dresden.

Am 9. Juni startet das 28. SZ-Fahrradfest in Dresden.

© www.loesel-photographie.de

Dresden. Der 9. Juni wird grün, denn dann leuchten über 6.000 Fahrradfest-Trikots auf den Straßen zwischen Dresden, dem Elbland und der Sächsischen Schweiz.

Bereits zum 28. Mal findet dann wieder das SZ-Fahrradfest statt. Neu ist, dass der Termin nicht wie gewohnt am ersten Sonntag im Juli liegt, sondern bereits am 9. Juni 2024. Das hängt mit dem zeitigen Start der Sommerferien zusammen. Was Sie sonst noch zu dem Fahrradfest wissen müssen - ein Überblick:

 

Wie hoch ist die Teilnehmergebühr?

Die Teilnehmergebühren liegen zwischen 18 Euro für die Familienzeit-Tour und 30 Euro für die "Königsetappe". Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen die Hälfte; SZ-Card-Inhaber sowie Inhaber einer Abo-Karte der DVB erhalten zwei Euro Nachlass.

Auch eine schnelle Anmeldung lohnt sich wieder, denn bis einschließlich 12. Mai gibt es einen Frühbucherrabatt von zwei Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder. Im Preis enthalten sind ein Startpaket mit Startnummer, Streckenbeschreibung, Verpflegungsbändchen, Getränkegutscheinen und einem Funktionsshirt im grünen Fahrradfest-Design sowie die exklusiv gestaltete Medaille.

 

Wo kann ich mir meinen Startplatz sichern?

Ihren Startplatz können sich die Fahrradfahrerinnen und -fahrer bereits jetzt sichern:

  • ab dem 1. April bis zum 3. Juni unter www.sz-fahrradfest.de/anmeldung
  • ab dem 6. Mai bis zum 5. Juni in allen DDV Lokalen (außer Elbepark und Haus der Presse, beide bis 8. Juni 12 bzw. 18 Uhr), in den 5 Filialen von Die Fahrrad-Kette in Coswig, Dresden, Freital, Pirna und Riesa und bei Glöckner Automobile in Dresden Süd und Dresden Nord
  • Anmeldung vor Ort im Start- und Zielbereich auf dem Theaterplatz: am 8. Juni von 11:00 – 18:00 Uhr an den Anmeldebuden, am 9. Juni ab 6:30 Uhr bis zum Startzeitpunkt der jeweiligen Tour auf dem Theaterplatz in Dresden

 

Was gibt es für Touren?

Zur Wahl stehen sechs Touren verschiedener Längen und Höhenprofile.

Auf der fünf Kilometer langen Familienzeit-Tour erkunden die Kleinsten mit Polizeibegleitung die Innenstadt.

Wer sich schon etwas mehr zutraut, kann die 13 Kilometer der LIDL-Tour entlang der Elbe in Angriff nehmen. Und natürlich gibt es auch wieder den beliebten Klassiker: die 30 Kilometer lange AOK PLUS-Tour nach Radebeul und zurück.

© SZ-Fahrradfest

Die 55 Kilometer lange SachsenEnergie-Tour führt in diesem Jahr an der Elbe entlang, durch Meißen und entlang dem Elberadweg wieder gen Dresden. Bei der DDV-Lokal-Tour müssen die Teilnehmenden 65 Kilometer bewältigen. Dabei rollen sie durch die Dresdner Heide Richtung Radeberg und Pillnitz. Für trainierte Hobbysportler wurde Die Fahrrad-Kette-Tour konzipiert, die dieses Mal in Richtung der Sächsischen Schweiz führt. Auf den 100 Kilometern sind Ausdauer und Bergstärke gleichermaßen gefragt.

"Von der Familie bis hin zum Sportbegeisterten sind alle herzlich eingeladen, einen tollen Tag auf dem Rad zu erleben, bei hoffentlich schönem Wetter, aber auf jeden Fall mit jeder Menge Spaß in der Gruppe", erklärt Kevin Lange, Projektleiter der Veranstaltung. "Start und Ziel für alle Touren befinden sich wie gewohnt auf dem Dresdner Theaterplatz."

Dort bekommt jeder Finisher eine Medaille und kann zusätzlich den Tag bei Aktionen der Sponsoringpartner, bei einem Bühnenprogramm und einem kühlen Getränk sowie leckeren Speisen ausklingen lassen. Ein besonderes Highlight ist die Prämierung des größten Teams (gültig für Firmen und Vereine). Die Gewinner werden am 9. Juni im Rahmen des SZ-Fahrradfestes gekürt und erhalten Freikarten für Belantis. (SZ)


Zurück zur Übersicht