Liebe Radsportfreunde aus Nah und Fern,
wenn am 5. Juli 2015 auf dem Theaterplatz der Startschuss für das 20. SZ-Fahrradfest fällt, werden es vor allem Dresdnerinnen und Dresdner sowie ihr Freunde aus der Region sein, die auf sechs Touren unsere schöne Stadt und die Umgebung radelnd entdecken. Bei unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit ist von der familienfreundlichen Rad-Tour bis zur Radprofi-Strecke für jeden etwas Passendes dabei. Dazu begrüße ich alle Radlerinnen und Radler, die sich auf sportliche Weise unsere Stadt an der Elbe und die herrliche Umgebung erschließen wollen.
Seit 2011 nimmt die Landeshauptstadt Dresden am jährlich stattfindenden Stadtradeln teil und hat seit dem schon vier mal den Titel „Fahrradaktivste Kommune“ gewonnen. 2014 radelten die Dresdnerinnen und Dresdner zwischen dem 21. Juni und 11. Juli insgesamt 962.404 Kilometer und sparten damit 138.586 Kilogramm Kohlendioxid ein. Nun heißt es, diesen Titel auch in diesem Jahr erfolgreich zu verteidigen. Aber das schaffen die Dresdnerinnen und Dresdner ganz sicher, denn sie sind selbst sehr sportinteressiert: Egal, ob Lauf oder Radsport, Mitmach-Sport-Veranstaltungen stehen mittlerweile auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Ich bin mir sicher, dass dies auch bei der Jubiläums-Ausgabe des SZ-Fahrradfests deutlich zu sehen ist.
Vielleicht entdecken Sie, beim Fahrradfest, wie schnell, bequem und sportlich viele Strecken in unserer Stadt mit dem Rad bewältigt werden können. Diese Erfahrung mache ich seit dem Ende meiner Laufbahn als Oberbürgermeisterin fast täglich. Es tut einfach gut, mit dem Fahrrad diese schöne Stadt zu erkunden, Neues zu entdecken und obendrein noch etwas für die Gesundheit zu tun.
Nun wünsche ich allen Radsportlerinnen und -sportlern viel Spaß und Erfolg(e) beim SZ-Fahrradfest sowie allzeit gute Fahrt auf Dresdens Radwegen.
Helma Orosz
Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden a. D.