Gute Nachrichten für alle Fahrradbegeisterten unter den Stammkunden der Dresdner Verkehrsbetriebe: Inhaber von Abo-Monatskarten (außer ermäßigt) und Jobtickets können bei den Teilnehmergebühren fürs Fahrradfest der Sächsischen Zeitung sparen. Wer sich für die 26. Auflage des Fahrradfestes anmeldet, bekommt zwei Euro Rabatt.
Ganz gleich, ob online (nur bis 27.06. möglich) oder bei einer der zahlreichen Möglichkeiten für die persönliche Anmeldung: Interessenten sollten ihre Abo-Karte griffbereit haben. Auf der Veranstaltungswebsite www.sz-fahrradfest.de/anmeldung wird die zwölfstellige Abokarten-Nummer, die sich auf der Rückseite der Karte findet, ohne Leer- oder Sonderzeichen in das vorgesehene Feld eingegeben.
Übrigens fördern die Dresdner Verkehrsbetriebe das Radfahren in der Landeshauptstadt nicht nur beim SZ-Fahrradfest. Unter anderem für längere Strecken zur und von der Haltestelle oder zum Erkunden der Innenstadt bietet das Unternehmen seit knapp zwei Jahren das Bikesharing-System MOBIbike an. Es ergänzt das gut ausgebaute Bus- und Straßenbahnnetz und sorgt dafür, dass noch mehr Wege umweltfreundlich zurückgelegt werden.
Und auch bei MOBIbike haben die Stammkunden der Dresdner Verkehrsbetriebe Vorteile: In der ersten halben Stunde radeln sie kostenfrei, danach zahlen sie nur die Hälfte des Normaltarifs.
Flexibel und individuell mit dem MOBIbike unterwegs. Foto: André Forner